Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4186276
Die Propaganda gegen Stalin war massiv. Er sollte ein grausamer Diktator sein. Doch intern wusste der US-Imperialismus, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. In einem CIA-Dokument von 1955 wird klar gesagt, dass Stalin kein Diktator war, sondern kollektiv die Partei und den Staat führte.
Zugleich wird in dem Dokument berichtet, dass seine Nachfolger weder das Format von Lenin noch von Stalin haben. Es wurde gehofft, dass man es mit ihnen leichter habe und sie nicht so stählern seien wie Stalin. Man dürfe sie nicht so scharf angehen, sondern ihnen ein wenig anbieten. Dann könne man den Prozess der „Titoisierung“ fördern. Denn es gebe einen Kampf zwischen „Titoisten“ und „konservativen“ Kommunisten.
Damit enthüllt der CIA-Bericht von 1955 einen Zipfel der Wahrheit. Chruschtschow war Titoist und wollte wie Tito eine „sozialistische Marktwirtschaft“ – ein Widersinn in sich. Das hat er auch realisiert und damit den Sozialismus zerstört. Klar, dass der CIA dazu riet, diesen Prozess nicht zu stören, sondern im Gegenteil zu fördern.
Hier gibt es das CIA-Dokument: CIA-RDP80-zu-stalin-kein-diktator