Wegen
Erkrankung eines Referenten müssen wir das Seminar leider auf den
23.-25. Januar 2009 verlegen! Wir hoffen trotzdem auf viele Anmeldungen
und eine
rege Beteiligung!
Der große albanische Kommunist und Internationalist Enver Hoxha wurde vor 100 Jahren, am 16. Oktober 1908 geboren. Er einte die zersplitterten revolutionären Kräfte in Albanien zu einer starken kommunistischen Partei (später PdAA) und führte die Bevölkerung Albaniens im Kampf gegen die faschistischen Besatzer zur Befreiung 1944. Unter schwierigsten Bedingungen wurde in Albanien ein sozialistisches Land aufgebaut. Als die Sowjetunion unter Chruschtschow entartete, verteidigte die Partei der Arbeit Albaniens und Enver Hoxha den Marxismus-Leninismus. Auch als Chruschtschow und seine Clique begannen, Albanien wirtschaftlich, politisch und militärisch zu erpressen und unter Druck zu setzen, blieben das kleine Albanien und Enver Hoxha standhaft.
International halfen die Partei der Arbeit Albaniens und Enver Hoxha den marxistisch-leninistischen Kräften weltweit, die revisionistische Entartung in der Sowjetunion und anderen ehemals sozialistischen Ländern zu erkennen und sich zur Verteidigung des Marxismus-Leninismus und zum Aufbau neuer Kommunistischer Parteien zu organisieren. Bis zu seinem Tod am 11. April 1985 kämpfte Enver Hoxha unermüdlich für den Aufbau des Sozialismus und für die Stärkung der internationalen kommunistischen Bewegung.
Aus Anlaß des 100. Todestages wollen wir in einem Seminar über das Leben und Werk des Genossen Enver Hoxha informieren und diskutieren. Dabei geht es vor allem darum, die Aktualität seines Kampfes herauszuarbeiten.
Zu dem Seminar sind alle fortschrittlichen, revolutionären und marxistisch-leninistischen Kräfte in unserem Land eingeladen. Zu allen Punkten gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.
Programm:
Freitag, 17.10.
ab 19 Uhr: Kulturprogramm
Samstag, 18.10.
10 – 12 Uhr: Referat:
Leben und Werk des Genossen Enver Hoxha
15 – 17 Uhr: Referat:
Ist der Kampf des Genossen Enver Hoxha gegen den Revisionismus noch aktuell?
17.15 – 19.15 Uhr: Referat:
Das sozialistische Albanien und das heutige Albanien
Abends: Kulturprogramm
Sonntag, 19.10.
10 – 13 Uhr:
Enver Hoxha und die kommunistische Bewegung in Deutschland –
Abschlußdiskussion
Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt notwendig.
Die Kosten für die Teilnahme mit Übernachtung und Verpflegung betragen 70 Euro. Teilnehmer, die diesen Betrag nicht aufbringen können, können eine Ermäßigung mit Begründung beantragen.
Das Seminar wird in der Region Frankfurt stattfinden. Der Ort wird noch bekannt gegeben.
Anmeldungen an: Verlag AZ, Postfach 401051, 70410 Stuttgart,
Fax 0711-8702445, e-mail: webmaster@arbeit-zukunft.de