am 29.09.2020,
18.00 – 20.00 Uhr,
Große-Diesdorfer-Str.169a (Eingang Flechtinger Str.), Magdeburg
Teilnehmer/-innen der Sammlungsbewegung AUFSTEHEN/Sachsen-Anhalt/Region Magdeburg berichten als Zeitzeugen zu folgenden Inhalten:
• „Die Entwicklung der Presse nach dem Anschluss an die BRD“
• „Die unbekannte Opposition“
– Kommunistischer Widerstand in der DDR
– Wie die DDR zur BRD kam
• „Der „Wende“-Polizist – Teilnehmer an Polizeieinsätzen zu „Montags-Demonstrationen“ “
• „Es gab Chancen und viel Elend – Ein anderer Blick in die Arbeit der Treuhand“
Im Anschluss ist zu diesen vier genannten Inhalten eine offene Diskussion vorgesehen.
Definition Einheit
– innere Zusammengehörigkeit
– als Ganzes wirkende Geschlossenheit
Hinweis
Wir halten die Vorschriften zur Corona-Pandemie ein (1,5 m Abstand zu Personen, Mund-Nase-Schutzmaske, entsprechende Hygiene, Anwesenheitsliste).
Erklärung
Als Teilnehmer/-innen der Sammlungsbewegung AUFSTEHEN/Sachsen-Anhalt/Region Magdeburg akzeptieren wir den Trägerverein dieser Sammlungsbewegung und identifizieren uns mit dem grundsätzlichen Anliegen der im Gründungsaufruf der Sammlungsbewegung AUFSTEHEN formulierten Inhalte (www.aufstehen.de).
Wir verstehen uns als regionale Basisgruppe, die vertrauensvoll mit dem Vorstand des Trägervereins der Sammlungsbewegung AUFSTEHEN und seinen Arbeitsgruppen für eine positive Veränderung der Gesellschaft und den Erhalt unseres Planeten zusammenarbeiten möchte. Wir bringen uns transparent, öffentlich, gewaltfrei und mit demokratischen Mitteln ein.
Wir laden alle Teilnehmer/-innen der Sammlungsbewegung AUFSTEHEN aus der Region Magdeburg und Interessierte recht herzlich zum Themenabend ein.