Ein breites Bündnis (u. a. DGB-Jugend, DIDF, AWO, attac, Die Falken, Naturfreunde. Ver.di, GEW) ruft zu einem Aktionstag „Umfairteilen“ am 29. September in vielen Städten Deutschlands auf.
Infos gibt es unter: http://umfairteilen.de/start/home/
Angesichts der Krise fordert das Bündnis:
– eine Vermögenssteuer und eine einmalige Vermögensabgabe, um die notwendigen öffentlichen und sozialen Ausgaben gerecht zu finanzieren und die Verschuldung abzubauen;
– einen konsequenten Kampf gegen Steuerflucht und Steueroasen und für eine Steuer auf Finanzmarktgeschäfte, gegen die Spekulation und gegen die Armut, weltweit.
Das entspricht weitgehend den Forderungen, die wir in unserem Aufruf „Arbeit, Wohnung, Auskommen und gleiche Rechte für alle!“ aufstellen. Wir unterstützen daher die Aktion und rufen auf, dazu breit zu mobilisieren.
An vielen Orten werden derzeit Bündnisse zur Vorbereitung des Aktionstages gebildet. Erkundigt Euch vor Ort, wo ihr mitmachen könnt. Bisher sind Demonstrationen in Berlin, Bochum, Frankfurt, Köln, Hamburg, Stuttgart. Aktionen sind in folgenden Städten in Vorbereitung: Bremen, Günzburg, Lippstadt, München. Regensburg, Kandel, Kempten. In Hannover, Osnabrück, Saarbrücken, Nordhorn, Mannheim, Düsseldorf, Erfurt haben sich Bündnisse gebildet, um die Teilnahme an den Demonstrationen vorzubereiten und zu organisieren. In Bielefeld und Leipzig sollen Vorfeldaktionen stattfinden. Informiert Euch über die vielfältigen Aktionen vor Ort oder auf der oben genannten Homepage!