Das Buch von Gianluigi Nuzzi und Claudio Antonelli, „Metastasen – Ein Kronzeuge der ‚Ndrangheta enthüllt die Geheimnisse des größten Familienunternehmens der Welt“ ist sehr eindrucksvoll. Schildert es doch detailreich und mit vielen Fakten abgesichert den Einfluss der kalabresischen ‚Ndrangheta auf Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – nicht nur in Italien. Im Buch wird deutlich, dass diese mörderische Vereinigung mittlerweile wie ein Spinnennetz zahlreiche Fäden in Politik und Wirtschaft hat, durch die die ganze Gesellschaft infiltriert wird. Es wird enthüllt, dass diese Fäden bis in die Schweiz und nach Deutschland reichen. Auch hier sollen Politik und Wirtschaft in die Machenschaften der ‚Ndrangheta verwickelt sein.
Das Buch macht eindringlich die Gefahren klar, die unserer Gesellschaft drohen bzw. die mittlerweile schon Realität geworden sind.
Ohne dass dies von den Autoren ausdrücklich herausgearbeitet oder gar beabsichtigt wird, zeigt das Buch nebenher, dass dieses kriminelle Milieu im Kapitalismus einen guten Nährboden findet, von seinen Gesetzmäßigkeiten profitiert und sie hervorragend ausnutzen kann. Kapitalistische Profitwirtschaft und das organisierte Verbrechen sind enge Verwandte.
Leider leidet das Buch allerdings auch unter der Detailversessenheit der Autoren, die viele Ereignisse minutiös und manchmal auch langatmig schildern. Man kann sich auch nicht des Eindrucks erwehren, dass manches sehr breit ausgewalzt wird. Dadurch gehen oft die Dramatik und die Brisanz des Themas verloren. Schade! Bei dem wichtigen Inhalt wäre weniger oft besser gewesen. Straffung hätte das Buch lesbarer gemacht und den Zündstoff schärfer herausgearbeitet.
Das Buch kann all denen empfohlen werden, die sich intensiv und detailliert mit der ‚Ndrangheta beschäftigen wollen.
Gianluigi Nuzzi und Claudio Antonelli, Metastasen – Ein Kronzeuge der ‚Ndrangheta enthüllt die Geheimnisse des größten Familienunternehmens der Welt, 2011, Ecowin Verlag Salzburg, ISBN 978-3-7110-0011-8, 280 Seiten, 21,90 Euro