Verhasst sind die Bundeswehr und die NATO in Afghanistan. Vorbei sind die Zeiten, wo Bilder von frisch gegrabenen Brunnen oder neu eröffneten Schulen für die Propaganda von der angeblichen „Friedensmission“ vorzeigte, mit denen sich deutsche Politiker gern schmückten.
Der wirkliche Charakter des Afghanistan-Einsatzes wird immer deutlicher: Brutale Unterdrückung des afghanischen Volkes, imperialistische Beherrschung des Landes, Ausplünderung der Bodenschätze, militärische Ausnutzung der strategischen Lage. Eine Marionettenregierung mit Drogenbaronen und Kriegsfürsten wurde von den USA und ihren Verbündeten installiert. Millionen fließen in die Taschen korrupter Elemente.
Da werden eben mal 11 oder 12 Kinder und einige Erwachsene von der NATO bei der Jagd nach Taliban ermordet. Zeitgleich werden in einer anderen Provinz von US-Kampfjets 18 Zivilisten und 20 Polizisten umgebracht. Hier wird wild herumgeballert. Der „Sieg“ soll herbei gebombt werden.
Selbst die USA-Marionette Karsai spricht von Mord, weil er Angst vor dem wachsenden Hass in der Bevölkerung auch gegen ihn hat. Er fordert, dass seine Regierung die Kontrolle über NATO-Einsätze erhält und hat eine „Anordnung“ erlassen. Das führt laut dpa zu „Spannungen mit der NATO“. Damit wird eingestanden, dass die Karsai-Regierung im eigenen Land den Mund zu halten hat und die NATO macht, was sie will.
Und dann sind deutsche Politiker „empört“, wenn immer mehr Menschen gegen die Besatzer aufstehen. Wenn allein in dem kleinen Provinzort Talokan mehr als 2000 Menschen gegen die Bundeswehr demonstriert haben, zeigt das, wie verhasst die Bundeswehr und die NATO sind. Und wenn dann die Bundeswehr in die Demonstranten schießt und Menschen umbringt, dann zeigt das, was sie vom Volk und von Demokratie halten. Angeblich kamen sie ja ins Land, um dort „Demokratie“ herzustellen. Nun zeigt sich, dass immer größere Teile der afghanischen Bevölkerung nichts sehnlicher wünschen, als dass NATO und Bundeswehr endlich verschwinden. Die Anschläge häufen sich. Die Zahl der Toten wächst – sowohl bei der afghanischen Bevölkerung wie bei der Bundeswehr. Und das alles für die Großmachtinteressen des deutschen Kapitals!
Damit muss Schluss sein! Auch die Mehrheit der deutschen Bevölkerung lehnt die Kriegseinsätze der Bundeswehr ab. Deutsches und afghanisches Volk wollen vereint:
Bundeswehr raus aus Afghanistan!
NATO raus aus Afghanistan!