Der Versuch, mit unwahren Gerüchte Schritt zu halten
Pressemitteilung von Jane Fonda:
Ich erwachte heute morgen mit einem Bombardement von E-Mails mit Links
zu einem Web-Beitrag, der weit verbreitet wurde. Dort steht, dass Rabbi
Hier vom Simon-Wiesenthal-Zentrum (von dem ich dachte, dass wir
befreundet wären) behauptet, ich unterstütze die Zerstörung von Israel,
weil ich (gemeinsam mit anderen Künstlern, Historikern, darunter acht
Israelis, hauptsächlich Filmemacher) einen Protest gegen die
Entscheidung des Internationalen Filmfestivals von Toronto
unterschrieben habe, Tel Aviv feierlich in den Mittelpunkt des
Interesses zu stellen. Wir fassen es so auf, dass das Festival dadurch,
bewusst oder unbewusst, Teil einer zynischen Werbekampagne wurde, die
die Aufbesserung von Israels Image zum Ziel hat, um es weniger
kriegerisch erscheinen zu lassen. Vor einem Jahr sagte der israelische
Generalkonsul, dass Toronto der Startplatz einer ausgedehnten „Marke
Israel“-Kampagne sein würde. Künstler und andere von uns, die wir
Israel lieben, wollen nicht, dass die Kunst benutzt wird, um die
Tragödien weißzuwaschen, die gegenüber den Palästinensern begangen
wurden, vor allem kürzlich im Krieg letzten Winter im Gazastreifen
(1.400 tote Palästinenser, hauptsächlich Zivilisten, viele weitere
verwundet, und es gibt dokumentierte Menschenrechtsverletzungen) und in
der fortgesetzten Blockade des Gazastreifens, die die ernste humanitäre
Krise vertieft, verheerenden Schaden im Leben Unschuldiger anrichtet,
und durch die Verhinderung des Aufbaus nach dem Angriff.
Der Brief, den wir unterzeichnet haben rief nicht – ich wiederhole:
rief nicht – zum Boykott irgendeines Teiles des Filmfestivals von
Toronto auf. Tatsächlich zeigen viele der Unterzeichner dort ihre
Filme, und viele der israelischen Filmemacher, die am Festival
teilnehmen zeigen israelkritische Filme. Wir protestieren dagegen, dass
Tel Aviv benutzt wird, um Israel einen Imagewechsel zu verpassen. Wir
stehen für die Integrität der Kunst auf, wir zensieren niemanden.
Gewiss rief der Brief nicht zur Zerstörung von Israel auf oder stellte
die Legitimität von Tel Aviv als Stadt infrage. Aber in dem Jahr, in
dem der Gazakrieg passierte, sollte Tel Aviv nicht feierlich in den
Mittelpunkt gestellt werden.
Ich bin oft in Israel gewesen. Erstmals Anfang der 1980er Jahre, und es
war Liebe auf den ersten Blick… zum Land und zu den Bewohnern. Ich
blieb in einem Kibbutz bei dem großen israelischen Schriftsteller Amos
Oz und seiner Familie. Ich sammelte Geld für ein Seniorenzentrum in
Haifa und für ein Mädchenzufluchtshaus in Jerusalem. Ich hielt an der
Hebräischen Universität eine Rede. Ich reiste 1981 mit der israelischen
Armee in den Libanon. In den 80er Jahren reiste ich tief nach Russland
zu einem geheimen Treffen mit der sowjetischen Jüdin Ida Nudel, der die
Emigration verweigert wurde. Auf einer anschließenden Redetour durch
die USA warb ich um Unterstützung für Idas Ausreise nach Israel, wo sie
heute lebt. Mit anderen Worten, ich bin seit 3 Jahrzehnten eng mit
Israel verbunden. Auf fast jeder Reise fuhr ich auch ins
Westjordanland, traf palästinensische Künstler, besuchte
palästinensische Flüchtlingslager, fuhr durch die israelischen
Siedlungen, die verstärkt in das palästinensische Territorium
eindringen. Ich habe Leid auf beiden Seiten gesehen. Es hat mit der
Liebe zu Israel und der mit Israel verbundenen Hoffnung zu tun, dass
ich gegen den Missbrauch der Kunst (welche die Suche nach Wahrheit
bedeutet) in dieser Werbekampagne protestiere. Die größte „Umwertung“
von Israel wäre es, die stabile Friedensbewegung des Landes zu feiern,
indem Hilfslieferungen in den Gazastreifen erlaubt werden und die
Ausbreitung der Siedlungen gestoppt wird. Auf diese Weise könnte man
Israels Friedensengagement zeigen, nicht durch eine Werbekampagne.
Solange das nicht geschieht, wird es keine Zweistaatenlösung geben.
(Wir bitte die etwas holperige Übersetzung
aus dem englischen zu entschuldigen.)
aus dem englischen zu entschuldigen.)