Sie entwickeln sich weiter, reagieren aufeinander und ermutigen sich gegenseitig!
Aéroport de Paris (ADP – Orly und Roissy), RATP, SNCF, Fernfahrer, Monopole (Total, Dassault oder Thales), Zulieferer von Großkonzernen, öffentlicher Sektor (audiovisueller Sektor); die Streikbewegungen für höhere Löhne nehmen zu und betreffen alle Sektoren nacheinander.
Seit dem Herbst 2021, als sich die Streiks in der Agrar- und Ernährungswirtschaft, bei Versicherungen, im Sicherheitsgewerbe, in der Luftfahrtindustrie, bei Parfümeuren (Marionnaud und Séphora), in großen Einzelhandelsketten (Leroy Merlin und Décathlon) sowie in unzähligen kleinen und mittleren Unternehmen, die in der Öffentlichkeit weniger bekannt sind, ausbreiteten, hält die Bewegung für Lohnerhöhungen an und weitet sich aus… ohne dass die beiden Wahlkampagnen für die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen sie unterbrachen.
Die Streiks, die lange Zeit von den Massenmedien verschwiegen wurden, lassen sich heute kaum noch verheimlichen, wenn sie die SNCF oder ADP mitten in der Urlaubszeit betreffen! Und es ist ebenso schwierig, die Nutzer dieser Verkehrsmittel und die streikenden Arbeitnehmer gegeneinander auszuspielen, denn die Frage der Inflation betrifft alle.
Wie wir in früheren Ausgaben analysiert haben, sind diese Streiks Ausdruck des Klassenkampfes zwischen Kapital und Arbeit. Jérôme Pélisse, Professor an der Science Po und Forscher am Zentrum für Organisationssoziologie, sagt nichts anderes, wenn er erklärt: „Diese Streikwelle erinnert uns daran, wie konfliktträchtig die Lohnbeziehung grundsätzlich ist und auf einem Kräfteverhältnis beruht…“.
Die Streikbewegung findet vor dem Hintergrund einer hohen Inflation und der Erholung der Wirtschaft nach der Zeit, in der die Produktion auf Sparflamme lief, statt. Wie wir bereits in früheren Artikeln zu diesem Thema betont haben, sind diese Bewegungen auch darauf zurückzuführen, dass die Beschäftigten für die Gesundheitskrise teuer bezahlt haben, während die Unternehmensgewinne in die Höhe geschnellt sind. Die Beschäftigten fordern ihren Anteil, zumal die hohen Lebenshaltungskosten ihre Kaufkraft jeden Tag weiter schwinden lassen.
Neue Generation von streikenden Arbeiterinnen und Arbeitern
Es bestätigte sich, dass diese Streiks eine neue Generation von Beschäftigten in Bewegung setzten, die bis dahin noch nie an einem kollektiven Kampf teilgenommen hatten. Sie erkennen im Kampf die Bedeutung der gewerkschaftlichen Organisation, die ihnen die Mittel für den Kampf an die Hand gibt. Diese Streiks, die unterschiedlich lang und unterschiedlich umfangreich waren, führten immer zu Lohnerhöhungen, die manchmal nur gering, manchmal aber auch deutlich höher ausfielen. Die Tendenz geht überall dahin, einheitliche Lohnerhöhungen in Euro (100, 200, 300 und mehr…) zu fordern und nicht Prämien, wie sie oft von den Arbeitgebern angeboten werden. Aber die Arbeiter und Angestellten wissen, dass einmalig gezahlte Prämien, die nicht sozialversicherungspflichtig sind, bei der Berechnung ihrer Renten nicht berücksichtigt werden. Sie wollen dauerhafte und deutliche Erhöhungen. Denn in mehreren Branchen, insbesondere in der Metallindustrie, aber nicht nur dort, führen die Lohntabellen dazu, dass die erste Stufe mittlerweile unter dem Mindestlohn liegt und die Löhne zwischen den verschiedenen Qualifikationen immer weiter absinken.
In der Firmengruppe „Aéroports de Paris“ vereinte der Streik alle Gewerkschaften aus allen Berufen auf der Grundlage einer einzigen Forderung: 300 Euro für alle! Diese Bewegung zeigt die Stärke der Forderungen der Beschäftigten und ihr Bewusstsein, sich mit einem Konzern auseinanderzusetzen, unabhängig von ihrem Beruf. In mehreren Streiks konnte die Einheit der Gewerkschaften unter dem Druck der Forderungen der Beschäftigten erreicht werden, die wissen, dass man nur dann gewinnen und das Maximum herausholen kann, wenn man eine einheitliche Front gegenüber dem Unternehmer bildet.
Die Bedeutung von Solidarität
Die Solidarität der Nutzerinnen und Nutzer, der Beschäftigten des Konzerns, der Beschäftigten anderer Unternehmen in der Branche … ist eine starke Ermutigung für die kämpfenden Beschäftigten und ein wichtiges Element für den Aufbau oder die Stärkung des Klassenbewusstseins.
Überall dort, wo Lohnstreiks ausbrechen, müssen wir unsere Solidarität bekunden, indem wir zu den Streikposten gehen, Nachrichten und finanzielle Unterstützung schicken, wo es möglich ist, und diese Bewegung in unserem Umfeld und in Verbindung mit den kämpfenden Beschäftigten bekannt machen (Flugblätter, Sammlungen usw.). Wie wir in unserem Artikel vom Juni geschrieben haben, „ist dies auch eine Möglichkeit, sich auf größere Zusammenstöße vorzubereiten“.
(aus La Forge 7/8 2022, Zeitung der Kommunistischen Arbeiterpartei Frankreichs)