Käufliche Demokratie

Die „Herrschaft des Volkes“ ist eine von den Herrschenden gerne benutzte Formulierung, um die wahren Zustände zu verschleiern. Gesteigert wird das dann nur noch durch „die beste Staatsform, die wir jemals hatten“. Die Realität sieht anders aus.

Russischer Oligarchen und Putin haben in Moldau bei der Volksabstimmung über den Beitritt zur Europäischen Union 100 Millionen US-Dollar investiert, um dies zu verhindern. Im Fernsehen wurde das mit Bildern „bewiesen“, auf denen zwei Hände Geldscheine auf einem Tisch zählten. Es war aber eine klassische Fehlinvestition: Das EU Lager siegte mit 0,46 Prozent Vorsprung.

Erfolgreich ist die Investition, die der US-amerikanische Oligarch Elon Musk (Tesla / Twitter > X / Space X) zur Unterstützung des Kandidaten Donald Trump im Swingstate Pennsylvania startete. In einer von Musk initiierten Unterschriftensammlung für „freie Meinungsäußerung und das Recht Waffen zu tragen“ , zwei Hauptforderungen von Trump, erhält jeder, der sie unterzeichnet 100 Dollar bar auf die Hand. Und unter allen Unterzeichnern des jeweiligen Tages wird ein Gewinn von einer Millionen Dollar verlost.

Diese Investition hat sich für ihn gelohnt.

Als gelungene Investition hat sich die Wahlbeeinflussung der Europäischen Union in Moldau erwiesen: Das Stimmen – Plus von 0,46 % hat sich gelohnt für die EU; da haben die EU-Oligarchen und ihre Chefin Ursula von der Leyen sich nicht verspekuliert: Moldau sind 1,5 Milliarden Euro versprochen worden, beim Eintritt in die EU.

Immer mehr Menschen in allen Ländern der Welt durchschauen diese Wahlmanöver, diesen Stimmenkauf, diese Korruption, diese Verfälschung des Wählerwillens. Immer mehr Menschen erkennen den wahren Charakter dieses Staats der Reichen, dieser Diktatur der Kapitalistenklasse in Ost und West. Immer mehr Menschen stimmen dem italienischen Arbeiterlied zu:

bandiera rossa la trionfera!“ – „Die rote Fahne wird siegen!“

Hans Morgenroth