Grafik von wikipedia: Mit den Dividenden geht es bergauf, mit den Reallöhnen bergab!
Bericht eines Kollegen
Ich wollte kurz von der Betriebsversammlung der Daimler Truck am Standort Stuttgart Zentrale berichten. Die fand online statt. Es ist schon mal eine Schweinerei, dass alle Jahresabschlussveranstaltungen in Präsenz stattfinden, aber die Betriebsversammlung dann online. Wieso das so ist, hat sich schnell herausgestellt. Da stehen die Betriebsräte mit dem Vertreter der Geschäftsleitung und loben die guten Ergebnisse des Konzerns. Das war eine einzige Show, wie geil der Konzern doch ist. Keinerlei Kritik seitens der BR.
Dann hat sich der BR kurz zur Tarifrunde geäußert. Sie haben die hohe Beteiligung angesprochen, gleichzeitig das Ergebnis natürlich als absoluten Erfolg dargestellt. Aber die größte Sauerei war, als die BR Vorsitzende meinte, sie ist vor allem froh, dass man das Ergebnis erzielt hat ohne(!!) streiken zu müssen. Es wäre nicht Ihr Interesse gewesen zu streiken, das hätten die Arbeitgeber fast schon provoziert, aber man hätte sich zum Glück auf einen guten Kompromiss einigen können. Auch die 8 Nullmonate hat sie damit schön geredet, ohne diesen Kompromiss hätte man streiken müssen, dann hätte man ja auch irgendwas mit 10% erreichen können, aber dann hätte man die Harmonie im Betrieb gestört.
Also ich bin gerade sehr wütend. Mir fehlen die Worte. Solche Leute sind in der Gewerkschaft aktiv und BR hier in Betrieb. Das ist nur noch traurig in meinen Augen. Wenn es hart auf hart kommt, sind wir als Arbeiter:Innen dem Management so was von geliefert. Mir fehlen da echt die Worte, meine Emotionen gerade auszudrücken.
Soweit aus der Daimler Truck Zentrale.