Foto: „Wir werden nicht für die Krise bezahlen!“
Eine Zwischenbilanz der Streiks und Mobilisierungen für Lohnerhöhungen
Die Demonstrationen am 10. November, zu denen die CGT und in mehreren Städten mit der FSU, Solidaires und Unef aufgerufen hatten, hielten die Mobilisierung für Lohnerhöhungen, gegen die Rentenreform usw. auf der Straße aufrecht. Die Demonstrationen waren geprägt von Diskussionen unter den Aktivisten über die Situation, die geführten und bevorstehenden Kämpfe.
In der Region Paris war der von allen Beschäftigten der RATP [Pariser Verkehrsbetriebe] stark beachtete Streik sehr „präsent“, schon wegen der Schließung mehrerer Linien. Viele Diskussionen mit den demonstrierenden Streikenden über die Bedeutung der anhaltenden Mobilisierung in den Wartungswerkstätten der Bahn, über den Mangel an Lokführern und über die Arbeitsbedingungen, die sich in allen Werkstätten, Depots und an den Schaltern verschlechtert haben… Die Erhöhung der Löhne und Gehälter, die Rücknahme der Entscheidung der Geschäftsleitung über die Streichung von Prämien in den Wartungswerkstätten sind die Forderungen, die die Streikenden durchsetzen wollen.
Mehrere Transparente, Flugblätter, Arbeiter, die für höhere Löhne demonstrierten, waren in der Demonstration mit mehreren Tausend Teilnehmern präsent. Die Carrefour Markets mit ihrem Transparent, die Streikenden von Géodis, (CGT Géodis Calerson) mit Flugblättern, die zur Solidarität aufriefen. Die Arbeiter der Logistikplattform in Gennevilliers befinden sich seit dem 17. Oktober in einem Streik (80 von 112), der verlängert werden kann. Die Arbeiter, die mit dem Mindestlohn bezahlt werden, fordern zusammen mit ihrer Gewerkschaft CGT 150 Euro für alle, plus 100 Euro für Geringverdiener und eine Prämie von 1000 Euro für Dezember.
Ebenfalls demonstrierten die Mitarbeiter der Sozialhilfezentren der Stadt, die von der von A. Hidalgo geleiteten Stadtverwaltung verwaltet wird, die für die Ségur-Prämie streikten. Junge Gymnasiasten und Studenten belebten den Demonstrationszug.
Das Transparent der „Sans-papiers“ mit der Unterschrift der CGT 91 (Essonne) wurde beachtet.
Die Parteigenossen verteilten das Flugblatt und die Zeitung und demonstrierten mit.
(Übersetzung von der Homepage https://www.pcof.net/ – Komm. Arbeiterpartei Frankreichs)