Erklärung der Kommunistischen Arbeiterpartei Frankreichs (PCOF)
Am Sonntag, den 5. August, begann die israelische Armee aus „präventiven“ Gründen eine neue Bombardierung des Gazastreifens, ohne sich wie üblich auch nur mit einigen Raketenangriffen zu rechtfertigen, die der Hamas zugeschrieben werden. Diesmal verhaftete die israelische Armee, noch bevor eine Rakete aus Gaza abgefeuert wurde, einen hochrangigen Funktionär und 40 Mitglieder des Islamischen Dschihad in Jenin im Westjordanland und schloss die Grenzübergänge von Gaza nach Israel, wodurch Tausende von Bewohnern Gazas daran gehindert wurden, zur Arbeit zu gehen oder nach Hause zurückzukehren. Der zionistische Staat Israel bombardiert erneut den Gazastreifen, tötet Frauen und Kinder, zerstört Wohnhäuser, Kindergärten und Schulen oder landwirtschaftliche Betriebe, um „präventiv“ zwei Kader des Islamischen Dschihad zu ermorden! Seit dem Rückzug Israels aus Gaza im Jahr 2005 (unter Sharon) wurde von den israelischen Regierungen keine politische „Lösung“ in Betracht gezogen, außer zu bombardieren, Kriegseinsätze zu starten (2008, 2012, 2014…) oder „Rückkehrmärsche“ wie die von 2018-2019 gegen die Blockade oder das Recht auf Rückkehr der Flüchtlinge, die bei der Gründung Israels vertrieben worden waren, blutig niederzuschlagen…, ganz zu schweigen vom letzten Krieg im Mai 2021, bei dem 260 Menschen auf palästinensischer Seite getötet wurden.
Die Bilanz dieses Mal sind bereits mehr als 50 Tote, darunter 15 Kinder, und Hunderte von Verletzten. Und trotz des Waffenstillstands, der am Sonntagabend unterzeichnet wurde, dürfte diese Bilanz angesichts des völligen Lähmung des Gesundheitssystems in Gaza, das nach 15 Jahren Blockade und einer von Israel rationierten oder unterbrochenen Stromversorgung unter chronischem Mangel an Medikamenten und Ausrüstung leidet, noch weiter ansteigen.
Israel genießt auf internationaler Ebene weiterhin Straffreiheit, trotz seiner Bombardierungen, seiner Kriege und des Apartheidregimes, das es den Palästinensern aufzwingt. Der zionistische Staat wird vor allem von den USA unterstützt, profitiert aber auch von der Komplizenschaft der Macron-Borne-Regierung und der großen militärisch-industriellen Konzerne, der EU, Saudi-Arabiens, Russlands…
Wir müssen den Widerstand des palästinensischen Volkes für seine nationalen Rechte weiterhin unterstützen, diese Verbrechen laut und deutlich anprangern und Sanktionen gegen den Staat Israel fordern. Beteiligt euch an Kundgebungen und Mobilisierungen in Solidarität mit dem palästinensischen Volk.
Israel Mörder!
Sanktionen gegen Israel!
Solidarität mit dem palästinensischen Volk!
Paris, 10. August 2022
Kommunistische Arbeiterpartei Frankreichs
www.pcof.net