Soeben neu erschienen ist eine Broschüre mit wichtigen Dokumenten der IKMLPO:
- Über den Kapitalismus, die Arbeiterklasse und den Kampf für den Kommunismus
- Über die Partei des Proletariats
- Die tägliche, systematische und kontinuierliche Arbeit der Partei der Arbeiterklasse unter den Massen
Aus dem Vorwort:
Die politische Situation in Deutschland hat sich in den letzten Jahren verändert und verändert sich weiterhin.
Verschiedenste Folgen der allgemeinen Krise des kapitalistischen Systems, seien es Wirtschaftskrisen, imperialistische Kriege oder Umweltkatastrophen, beeinflussen die Arbeiterklasse mittlerweile erheblich. Dies stellt einen Bruch dar. Das deutsche Kapital ist eines der ältesten und erfahrensten der Welt und hat es über Jahrzehnte geschafft, mithilfe der Extraprofite durch die Ausbeutung der unterdrückten Nationen einen Lebensstandard in Deutschland zu schaffen, der die Illusion des guten Lebens für alle im Kapitalismus plausibel erscheinen lassen konnte. Auf der Grundlage des ökonomischen Wohlstandes befördert das Kapital mit vielseitiger ideologischer Einflussnahme auch das bürgerliche Bewusstsein. Dieses nimmt zwar unterschiedliche Ausprägungen an, diesen liegt jedoch allen die Vorstellung zugrunde, dass das kapitalistische System das bestmögliche sei. Diese Vorstellung ist sowohl in der deutschen Arbeiterklasse sowie in politischen und sozialen Bewegungen vor allem seit den 2000er Jahren weit verbreitet und konnte auch durch die Finanzkrise von 2008 allenfalls Risse bekommen. Das Kapital hat es in Deutschland über eine lange Zeit hinweg geschafft, seine Herrschaft nach innen maßgeblich durch die ideologische Einflussnahme aufrechtzuerhalten und seinen gewalttätigen Charakter zu verschleiern.
Mit der allgemeinen Krise des Kapitalismus und den wachsenden weltweiten Widersprüchen muss diese Strategie jedoch langfristig scheitern. Die Spielräume der herrschenden Klassen der Welt werden kleiner, der Machterhalt schwieriger. Besonders in den letzten Jahren sehen wir auch in Deutschland eine Verschärfung der Klassenkämpfe, die jedoch von der Arbeiterklasse häufig nur mit geringem Bewusstsein und als Abwehrkämpfe geführt werden. Doch es lässt sich vermuten, dass diese Kämpfe sich zuspitzen werden und es zeigt sich auch in einem leicht vermehrten Zulauf revolutionärer Gruppen und Organisationen. Es zeigt sich jedoch auch immer deutlicher, dass es in Deutschland noch keine Kraft gibt, die es schafft, diesen Zulauf zu bündeln und in eine schlagkräftige Organisation zu verwandeln, die das Bewusstsein der Arbeiterklasse hebt und die Klassenkämpfe mit dem Ziel der Revolution auf eine höhere Stufe führt. Doch mit der veränderten politischen Lage werden die Diskussionen unter fortschrittlichen Kräften stärker geführt.
Mit dieser Broschüre veröffentlichen wir erstmals Grundsatzdokumente auf deutsch, die unsere Konferenz als Leitlinien beschlossen hat und die wir für Deutschland, unter Berücksichtigung der jeweiligen besonderen Bedingungen, ebenfalls für Leitlinien für den Aufbau einer revolutionären Kraft halten. Neben der allgemeinen Programmatik (Über den Kapitalismus, die Arbeiterklasse und den Kampf um den Kommunismus) ist somit auch ein Text zur notwendigen Organisation (Über die Partei des Proletariats) sowie ein Text zur Arbeit dieser Partei unter den Massen (Die tägliche, systematische und kontinuierliche Arbeit der Partei der Arbeiterklasse unter den Massen) enthalten.
Organisation für den Aufbau einer kommunistischen Arbeiterpartei (Arbeit Zukunft)
104 Seiten, Paperback, 5 Euro, ISBN 978-3-9824512-3-7
Bestellungen an:
Verlag AZ, Postfach 401051, 70410 Stuttgart
oder
info@arbeit-zukunft.de