Die Initiative für den Frieden aus Magdeburg erklärt hier ihre Arbeit. Wir veröffentlichen das gern. Es kann nicht genug Menschen geben, die sich im Kampf um den Weltfrieden engagieren!
Warum Initiative für Frieden (IfF) – Initiative für Frieden Magdeburg?
Die schreckliche russische Invasion in die Ukraine und damit wachsende Kriegsgefahr für Deutschland, Europa und die Welt ließ uns ein Bündnis zwischen Kräften der Antifa MD und Aufstehen MD schmieden.
Unser Ziel: Friedenskampf für alle!
Wir teten ein für:
- Ein sofortiges Ende der Kampfhandlungen!
- Gegen das 100 Mrd. Aufrüstungspaket der Bundsregierung!
- Für eine Massenmobilisierung gegen den Krieg!
- Für die Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger!
- Gegen soziale Schlechterstellung!
Was haben wir bis jetzt erreicht?
Wir führten 12 Kundgebungen auf dem Domplatz in Magdeburg durch – zu den oben genannten Themen und Forderungen, mit Redebeiträgen, Transparenten, Plakaten, Flyern. Aus 15 Teilnehmern wurden inzwischen 40.
Wir beteiligten uns am Ostermarsch. Wir entwarfen und verschickten Briefe an die Kandidatinnen und Kandidaten der Magdeburger Oberbürgermeisterwahl, wandten uns per Brief an den amtierenden Oberbürgermeister – als „Major for Peace“, wir appellierten also an ihn als „Oberbürgermeister für den Frieden“ Wir beteiligten uns gemeinsam an der Kranzniederlegung anlässlich des 77. Jahrestages der Befreiung vom Faschismus am 8. Mai 2022.
Was wollen wir weiter erreichen?
Wir wollen mehr Massenwirksamkeit für unsere Friedenarbeit. Dazu kämpfen wir um eine breitere Aufstellung und einen starken Zusammenschluss. Wir arbeiten an einer besseren Vernetzung und wollen immer bessere Medienkontakte.
Gemeinsame Erklärung:
Wir Mitglieder der IfF Magdeburg setzen uns solidarisch, gleichberechtigt und vertrauensvoll für die oben genannten Ziele ein, haben in Oergateam aufgebaut und wollen über gemeinsame Plenen, Diskussionsrunden und Aktionen unseren angemessenen Beitrag zum weltweiten Friedenskampf leisten. Wir ordnen uns ein in Bundes-und europaweite Aktionen, welche diese Ziele im Kampf um den Weltfrieden zusammen mit uns ebenfalls verfolgen.