Seit rund 10 Monaten führen wir jeden Mittwoch um 20 Uhr eine marxistisch-leninistische Schulung per Internet durch. Am 19.5.21 um 20 Uhr werden wir mit Karl Marx „Lohnarbeit und Kapital“ beginnen. Wer einsteigen möchte, ist herzlich eingeladen.
Gerade die Corona-Krise hat deutlich gemacht, wie instabil und zugleich asozial das kapitalistische System ist. Empörung ist gut, aber reicht nicht aus. Es ist wichtig, die Zusammenhänge zu verstehen und sich einen Ausweg zu erarbeiten. Dazu halten wir das Studium der Grundlagen des Marxismus-Leninismus für notwendig.
Gemeinsam lesen wir marxistisch-leninistische Grundlagentexte, diskutieren sie, wenden sie auf die heutige Situation an und helfen uns gegenseitig bei Verständnis und Analyse.
Arbeitsweise:
Zunächst vereinbaren wir die Seiten bzw. Kapitel, die jede/r Teilnehmer/in zu hause liest. Fragen, Kritiken, Unklarheiten können anschließend über eine E-Mail-Gruppe untereinander ausgetauscht und, wenn möglich, beantwortet.Wöchentlich wird gemeinsam in Videokonferenzen per Zoom in der Gruppe diskutiert. Auch Schulungstreffen sind möglich.
Wenn ein Text abgeschlossen ist, fangen wir gemeinsam den nächsten an.
Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsweise werden im Prozess der Arbeit diskutiert und ausprobiert.
Anmeldung:
Interessenten können sich bei uns per E-Mail unter schulung@arbeit-zukunft.de anmelden und erhalten dann alle notwendigen Informationen für die gemeinsame Arbeit.