Vor dem Wahlzentrum in Maricopa County in Arizona herrscht aggressive Stimmung! Anhänger von Donald Trump versammeln sich, zum Teil bewaffnet, weil dort noch viele Stimmen ausgezählt werden müssen.
Zuletzt hatte sich der einst klare Vorsprung von Herausforderer Joe Biden in dem Bundesstaat zwar verringert, trotzdem liegt Medienberichten zufolge Biden vorn! Aber es werden Gerüchte verbreitet, es würden Stimmzettel für Trump unterschlagen.
Einige von Trumps Anhängern tragen offen Waffen. Die Demonstration vor dem Zemtrum wächst! Es ist genau das, was der immer offener faschistisch agierende, amtierende Präsident Trump bereits angedroht hatte, als er schwer bewaffnete faschistoide Milizen offen aufforderte, sich für den Fall bereit zu halten, dass er verliert.
Der Sheriff von Maricopa County hat Medienmeldungen zufolge seine Beamten entsprechend mit Schutzkleidung ausgestattet.
Die Wahlbehörde von Maricopa in Arizona versichert, dass die verbleibenden Stimmen weiter ausgezählt werden – auch in der Nacht.
Allerdings forderte sie die Polizei auch deutlich auf, „ihre Arbeit“, also den Schutz des Zentrums zu gewährleisten, damit die auszählenden Wahlhelfer ihre Arbeit erledigen können. Sie sind in Gefahr!
Trump hat in mehreren US-Bundesstaaten den Stop der Auszählungen verlangt und will diese zum Teil gerichtlich verbieten lassen. Aber er hat auch faschistische Milizen zur Gewalt ermutigt! Jetzt zeigt er noch deutlicher, dass er – als amtierender Präsident einer bürgelichen Republik – nicht gewillt ist, minimale Standards demokratischer Rechte einzuhalten, geschweige denn zu verteidigen.
Arbeiterinnen, Arbeiter, Angestellte aber brauchen diese, um sich selbständig und antikapitalistisch organisieren zu können. Diese Entwicklung speziell um die Präsidentenwahl in den USA beweist einmal mehr die radikale Tendenz imperialistcher Staaten – nicht nur der USA! – zur Reaktion auf ganzer Line, zum Niederreißen in jahrhundertelangen Klassenkämpfen errungener demokratischer und sozialer Rechte der arbeitenden Menschen.
Lenin hellsichtig 1914: Imperialismus bedeutet Reaktion auf ganzer Linie!
ft