Musik-Tip: The Last Internationale, Master


Delila Paz-Hernandez, Sängerin bei The Last Internationale (Screenshot)

Der Song „Master“ ist George Floyd und der Black-Lives-Matter-Bewegung gewidmet.

…Wieder ein Lynchen in den Straßen
bei hellem Tageslicht konnte es keiner sehen –
ein Strick nicht nötig – nur ein Knie!
Acht Minuten, sechsundvierzig Sekunden der Qual –
ich kann ihn immer noch stöhnen hören: “Ich kann nicht atmen!”

Vierhundert Jahre der Schande
und ich werfe Euch alle vor:
Kein Morden mehr in meinem Namen!
Ihr seid der “Master” nicht mehr, ich habe genug! …

Die Menschen haben sich richtig entschieden,
denn sie wissen: Die Geschichte ist auf unserer Seite!
Wir werden weiter durch die Nacht marschieren,
nichts anderes wird die Flut wenden!

Wir rächen Floyd und alle anderen Opfer des Genozids,
weil wir wissen, Ihr gebt nur ein “fucking” um ihr Leben..
.. Ich wünschte es gäbe einen anderen Weg,
meine Meinung zu sagen

während Ihr ladet, spannt, schießt!
Also werde ich vorwärts gehen und ausbrechen,
bevor ich Euch mich zerbrechen lasse!
Ihr seid die “Master nicht mehr! …”

(etwas gekürzte Übersetzung des englischen Original-Textes)


Edgey Pirez, Sänger bei The Last Internationale (Screenshot)

Delila Paz-Hernandez und Edgey Pirez sind Euroamerikaner, die in New York leben – beide stammen aus der Arbeiterklasse. Sie haben sich vor mehr als zehn Jahren zu dem Duo “The Last Internationale” zusammengeschlossen – dazu gleich mehr. Zunächst einmal: es reicht nicht, Delila singen zu hören – man muss sie sehen! Ihre Stimme und ihre Körpersprache sind eine Einheit – sie meint, was sie singt. Sie ist voller Mitgefühl für die Opfer der Sklaverei und des Rassismus nicht nur in den USA und sie haut den Tätern ihre Verachtung um die Ohren. Wir wissen nicht, ob Delila eine Gesangsausbildung hatte, aber wir wissen, dass man so eine Ausdruckskraft nicht erlernen oder trainieren kann – das hat man oder man hat es nicht!

Der Name The Last Internationale ist Programm. Delila und Edgey beziehen sich dabei auf die Kommunistische Internationale von Karl Marx und Friedrich Engels. Den Zusatz “letzte” haben sie gewählt angesichts der Lage in der heutigen Welt, der atomaren und anderer von den Kapitalisten drohenden Zerstörungen wie z.B. der Erderwärmung – entweder wir schaffen es diesmal oder es wird keine Zukunft für die Menschen mehr geben. Wir – damit ist die Arbeiterklasse gemeint. Die Menschen unserer Klasse müssen sich überall in der Welt zusammenschließen . Anarchisten, Kommunisten und andere.” Diese Einstellung zieht sich wie ein roter (!) Faden durch all ihre Lieder – das sind eigene, aber auch von anderen fortschrittlichen Künstlern übernommene Texte. Es sind Themen aus dem Klassenkampf, aber auch aus dem täglichen Leben. Der Kampf gegen den Faschismus, der Kampf gegen die weißen Rassisten in den USA war vom ersten Augenblick an wichtiger Teil ihrer Musik und ist es heute immer noch, wie “Master” beweist. Davon kann sich auch jeder von Euch selbst überzeugen,,,

Delila und Edgey haben bisher – unterstützt von anderen Musikern – zwei CDs herausgegeben, von denen die erste „You Will Reign” vergriffen ist und die zweite “Soul On Fire” in Deutschland wohl noch nicht im Handel ist. “We Will Reign” ist musikalisch hervorragend, aber “nur” eine CD – wie oben gesagt, “man” muss Delila eigentlich singen sehen, und Instrumente spielt sie übrigens auch! Erfreulicherweise gibt es aber die meisten Titel der beiden CDs – und auch so noch nicht veröffentlichte – bei YouTube als Clip.

Wir würden uns freuen, liebe/r Leser(in), wenn Du nun bei YouTube den Suchbegriff “The Last Internationale” eingeben würdest. Dann erscheint eine Unzahl von Clips, sehr viele Privatmitschnitte von Konzertbesuchern, oft mit schlechter Qualität. Um Euch das etwas leichter zu machen, fügen wir hier etliche Titel an, die man dann einzeln anklicken kann – wir sortieren sie etwas nach Themen:

Thema Klassenkampf:

– We Will Reign

– Wintersoldier (Audio)

– Workers of The World unite !

– Battleground

– Devil’s Dust

– 1968

– Deportees (Woody Guthrie)

– (Hold The) Fire

– Killing Fields

Thema Rassismus

– (Life, Liberty And The Pursuit of) Indian Blood

– Free Troy Davis

– Ballad of Trayon Martin

– Master

Thema Flucht

– Running For A Dream

– Freedom Town

Wir könnten zu einigen der Titel etwas Kurzes schreiben – aber warum sollen wir Dir denn alles mundgerecht servieren?

Noch etwas: Das Lied “Master” haben Delila und Edgey während des Covid 19- Lockdowns geschrieben und vorgetragen – im Home-Office. Da haben sie auch einige andere Titel neu aufgenommen, z.B. “Working Class Hero” von John Lennon und “Lean On Me” von Bill Withers.

Dank an Dich, liebe Leserin, lieber Leser, dass Du bis hier durchgehalten hast: We Will Reign!

MH