Ostermärsche 2019


Stuttgart

In rund 100 Städten und Gemeinden fanden vom 19.4.-22.4.19 Ostermarschaktionen statt. Die Teilnehmerzahlen sind nach Angaben der Veranstalter gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Kein Wunder bei der ständig steigenden Aufrüstung, den wachsenden Spannungen zwischen den imperialistischen Großmächten. Immer mehr Menschen haben Angst vor Krieg und werden aktiv dagegen. Zentrale Parole zu den diesjährigen Ostermärschen war „Abrüsten statt aufrüsten!“.

Hier unser Flugblatt zum Ostermarsch 2019: ostermarsch-2


Fast 70% der Bevölkerung wollen, das Deutschland den UN-Atomwaffenverbotsvertrag unterzeichnet!

Darin kommt der Wunsch der überwältigenden Mehrheit nach Frieden, nach Reduzierung der Militärausgaben, nach Völkerverständigung zum Ausdruck. In unserem Land sind bei Umfragen rund 70% gegen Aufrüstung und Auslandseinsätze der Bundeswehr. Die schrecklichen Erfahrungen zweier Weltkriege sitzen tief. Das in Verbindung mit den aktuellen Entwicklungen treibt zigtausende Menschen auf die Straße. Gut so!

Ein breites Bündnis


Ohrdruf

Wie immer mobilisierte zu den Ostermärschen ein breites Bündnis von Pazifisten bis hin zu Revolutionären. Auch das ist gut so, weil es um ein gemeinsames Ziel geht: Gegen Aufrüstung und Krieg! Sollen wir uns etwa zerspalten, weil wir in anderen wichtigen Fragen unterschiedlicher Meinung sind? Nein! Wir sind gemeinsam gegen Krieg und Aufrüstung!


Berlin

Natürlich sind wir der Meinung, dass der imperialistische Machtkampf der Großmächte die Quelle aller derzeitiger Kriege ist. Aber dann müssen wir auch da sein und unsere Meinung vertreten. Zu hause sitzen und „klüger“ sein, nutzt nichts. Einige meinen, Latscherdemos brächten nichts. Was hindert sie daran, Schwung hineinzutragen? In einer Reihe von Städten machen Jugendliche das bereits kräftig. So ändert man etwas.

Kämpfen!


Ulm

Die Frage des Kampfes gegen den imperialistischen Krieg wird in den kommenden Jahren noch stärkere Bedeutung gewinnen. Deshalb sollten wir aktiv daran teilnehmen und Einfluss nehmen. In einigen Städten und Orten haben deswegen Genossen unserer Organisation unser nebenstehendes Flugblatt zu den Ostermärschen 2019 verteilt. In Stuttgart beispielsweise haben wir in kurzer Zeit über 400 hauptsächlich an Passanten verteilt, die dem Ostermarsch zuschauten. Dabei gab es einige gute Diskussionen. Man merkte, immer mehr wachen auf.