Mehrere Hundert Schüler demonstrierten letzten Freitag nach einer lautstarken Kundgebung um 11:00 Uhr vor´m Rathaus, also in der Schulzeit genauso lautstark und begeisternd durch etliche Straßen der Innenstadt!
„Wir schwänzen nicht! Wir Streiken!“ oder „March now or swim later!“ (Lieber jetzt marschieren als später schwimmen müssen!) – die Parolen waren unüberhörbar! Auch etwas derber: „Leute, lasst das Glotzen sein – kommt jetzt mit und reiht Euch ein!“ sowie die alte 68er-Parole „Solidarisieren-Mitmarschieren!!“
Nachdem bei den letzten Malen eine beeindruckende Kundgebung vor´m Rathaus stattfand, lief die Demo nun erstmals zwei Innenstadtschulen an: die private Ulrich-Walter Realschule und das St. Agnes-Mädchengymnasium. Jeweils wurde eine Delegation hineingeschickt, um die dortigen Schüler/innen zum Mitmachen aufzufordern, während die Demo lautstark vorm Gebäude Parolen rief. Viele Schülerinnen und Schüler schauten neugierig raus, einige schlossen sich an!
Mit einem Sit In auf der Kreuzung Rotebühlplatz-Königstraße-Eberhardstraße und einer kurzen Abschlusskundgebung ging die gelungene Aktion nach mehr als anderthalb Stunden zu Ende, nicht ohne dass die Rednerin aufforderte:
Nächste Woche wieder raus aus den Schulen und auf die Straße – für die Rettung der Umwelt vor der rücksichtslosen, kapitalhörigen Politik! „Act now!“ , „Brecht die Macht der Banken und Konzerne!“
Wir rufen alle, auch die bisher viel zu wenigen „Älteren“ auf: Gemeinsame, solidarische Unterstützung des gerechten demokratischen Kampfes der Jugendlichen für unsere Umwelt!