Laut Berichten der vergangenen Woche soll die von den Konzernen VW, Daimler und BMW gegründete Europäische „Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor“, kurz EUGT, eine Kurzzeit-Inhalationsstudie mit Stickstoffoxid an Menschen durchgeführt haben. Am Uniklinikum Aachen sollen dabei ca. 25 Personen über mehrere Stunden Stickoxid eingeatmet haben. Stickstoffoxid ist der Schadstoff, der von VW bei seinen Dieselautos mithilfe einer speziellen Software manipuliert worden ist. Zuvor sorgten bereits Versuche an Affen zurecht für Empörung!
Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates der EUGT und nach eigener Aussage auch Tip-Geber für diese Versuche war ein gewisser Prof. Dr. Helmut Greim, Toxikologe. Dieser ist bereits in der Vergangenheit durch vehementes Bestreiten von gesundheitsschädigenden Folgen bei Dieselabgasen, Holzschutzmitteln (PCB) und Glyphosat, aufgefallen. Er gilt als „unabhängiger“ Sachverständiger.
Und Barbara Hendricks, SPD Umweltministerin, hängt ihm 2015 auch noch das Große Bundesverdienstkreuzes mit Stern um den Hals: für Schutz von Mensch und Umwelt. Angeblich will Frau Hendricks das jetzt überprüfen lassen – mal sehn!
Greim war beispielsweise 2015 als Sachverständiger im Landwirtschaftsausschuss des Bundestags und stufte Glyphosat als unbedenklich ein. Pikant: Laut einem WDR-Bericht arbeitete Greim bei einer seiner Studien zu dem Thema mit einem Mitarbeiter von Monsanto zusammen, dem größten Produzenten von glyphosat-haltigen Pflanzenschutzmitteln. Auch bei einem der bekanntesten Umweltprozesse der BRD, dem PCB-Skandal 1994, zeigte sich der „unabhängige“ Sachverständige unternehmerfreundlich, obwohl tausende Menschen erkrankt waren. Das ist Fake-Science!
Wenige Tage, bevor die Affenversuche publik wurden, hetzten die deutschen Medien heuchlerisch gegen die Volksrepublik China, weil dort Affen geklont wurden. Dann wurde es um dieses Thema plötzlich ganz still…
Wieder einmal zeigt sich, wie skrupellos das Kapital seine Interessen durchsetzt und dabei mit allen Tricks und Täuschungen arbeitet. Und die herrschenden Politiker zeichnen deren Gehilfen fleißig mit Orden aus!