16. November 2017 – Auftakt der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie der sog. Mittelgruppe (Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen).
Vor dem Kurfürstlichen Schloss in Mainz tragen zwei Kollegen in die Versammlung der IG Metall ein Transparent mit dem Wort „Streik“. Sie berichten, von Kritik an ihrem Transparent. So ein Transparent sei zu früh, vor der ersten Verhandlung, das verhärte die Fronten nur unnötig.
Sie antworten: Genau jetzt brauchen wir dies Transparent; die Kapitalisten schenken uns nichts. Bereits jetzt müssen wir klarmachen, dass wir bereit sind, für unsere Forderungen zu streiken. Aus der Vergangenheit wissen wir doch, wenn ein Ergebnis, ohne Streik zustande kommt, ist das kein gutes Ergebnis, ist es ein fauler Kompromiss. Das wollen wir nicht!
Mehrere Teilnehmer haben die metallisch rot leuchtenden Heliumballons mit der übergroßen „6“ kurz entschlossen umgebaut.
An mehreren Stellen leuchtete jetzt anstelle der optischen Unterstützung für die offizielle Forderung der IG Metall nach 6 Prozent mehr, deutlich sichtbar eine „9“ über den Köpfen der Versammlung.