Aus „La Forge“, Sept. 2017, Zeitung der Kommunistischen Arbeiterpartei Frankreichs (PCOF)
Entlang der indischen Küste zwischen Mumbai und Goa will die EDF 1 sechs Reaktoren vom Typ EPR (Europäischer Druckwasserreaktor) errichten, das größte Atomkraftwerk mit einer Leistung von 9,9 Gigawatt. Mit der indischen Regierung wurde ein Rahmenvertrag unterzeichnet, den der Elektrokonzern gerne nach der Reise von Präsident Macron, die Ende des Jahres geplant ist, bestätigt und in die Praxis umgesetzt sehen möchte. Doch die Einwohner der Region sind damit nicht einverstanden und entschlossen, das Projekt zum Scheitern zu bringen. Seit mehr als zehn Jahren demonstrieren sie und haben 150 Versammlungen organisiert, um „Nein“ zu einem gefährlichen Bauprojekt und zu den desaströsen Folgen für ihre Umwelt zu sagen. Tatsächlich wird dieses Bauprojekt die Küstengegend, die für ihre Mangoplantagen und ihre Meeresfauna berühmt ist, „verwüsten“, wie sie sagen. Schwerer wiegt aber noch, dass dieses Projekt auf dem Madban-Plateau liegt, das von einer unterirdischen Verwerfung durchzogen und infolge dessen erdbebengefährdet ist, wie ein Bericht der Atomenergiebehörde bestätigt hat, der sich auf eine Studie des Bergbauministeriums stützte.
Am Sonntag, den 20. August, versammelten sich mehrere tausend Gegner zu einem Marsch und einem Sit-in in der Nähe des für den Bau der Reaktoren vorgesehenen Geländes. Aber dieses x-te Treffen der Gegner begegnete auch da einer gewaltsamen Unterdrückung durch die Ordnungskräfte, die enorme Mittel einsetzte und das Gebiet von einer Drohne überfliegen ließ. Die örtliche Presse berichtet von 700 Demonstranten, deren Personalien aufgenommen wurden, darunter mehrere Abgeordnete des Staates Maharashtra und der Nationalversammlung.
Überall, in Frankreich wie im Ausland, paart sich Atomkraft mit Versagung von Demokratie. Die Monopole und der Staat, der ihnen dient, setzen sich unter dem Schutz der Kräfte der Repression gegen den Willen des Volkes durch.
1) Electricité de France: börsennotierte, staatlich dominierte Elektrizitätsgesellschaft. Sie ist weltweit die zweitgrößte Elektrizitätsgesellschaft. Im Jahr 2010 produzierte EDF mit 630 Mrd. kWh über 22% des insgesamt in der Europäischen Union erzeugten elektrischen Stroms.