Elfenbeinküste: Erklärung der UEEC nach dem Angriff auf die Studenten der Universität Félix Houphouet-Boigny (UFHB)

Am Montag, den 15. Mai 2017 haben ca. hundert unbekannte Individuen, begleitet von Minicars und mit Stichwaffen bewaffnet, Studenten der Universität Félix Houphouet-Boigny von Cocody (UFHB) angegriffen. Es gab mehrere Verwundete unter den Studenten, einen Toten unter den Angreifern. Zwei Verdächtige wurden von den Studenten ergriffen und auf das Kommissariat des 8. Bezirks gebracht.
Seit einer Woche hat die Föderation der Schüler und Studenten der Elfenbeinküste (FESCI) über die Presse darüber informiert, dass von Politikern aus dem Lager der Regierung Ouattara manipulierte Individuen sich organisieren, um kriminelle Akte gegenüber den Studenten zu begehen, um sie anschließend deren Organisation anzulasten.
Wir stellen fest, dass diese Taten begangen wurden, ohne dass die für die Sicherheit der Bürger zuständigen Behörden die notwendigen Vorkehrungen getroffen haben, um das Schlimmste zu verhindern oder die Angreifer festzunehmen. Wir erleben seit mehreren Monaten das Ansteigen der Gewalt im studentischen Umfeld, besonders in Abidjan. Die Studentenorganisationen kämpfen gegeneinander in der Frage der Kammern, der Mensa, der Hilfen zur großen Freude des Ministeriums für Hochschulwesen und der Universitätsverwaltung. Als ob die Auseinandersetzungen unter den Studenten nicht genügten, erleben wir die Anwendung der „starken Hand“ bei diesen Kämpfen unter den Studenten.
Wir befinden uns wie in den 2000er Jahren auf dem Weg zur Manipulierung der Studenten durch geheime Kräfte für finstere Absichten. Wir haben in diesem Bereich noch die unbestraft gebliebenen Verbrechen dieser Zeit im Gedächtnis, als unser Genosse Abib Dodo, 1. Generalsekretär der Jugend der PCRCI, am 23. Juni 2004 ermordet wurde.
Deshalb

  • verurteilt die UEEC diese Aggression mit Nachdruck,
  • fordert sie von der Regierung den Schutz der Studenten,
  • fordert sie von der Regierung, diesen Angriff aufzuklären,
  • unterstützt sie die Studenten in ihren Kämpfen für bessere Lebens- und Studienbedingungen,
  • warnt sie die Studenten vor den Manipulatoren,
  • mahnt sie die Studentenorganisationen, ihren internen Richtungsstreit zu beenden, um eine gemeinsame Front für die Kämpfe um die Freiheitsrechte, die akademischen und sozialen Forderungen zu bilden, die einzigen Kämpfe, die es Wert sind, geführt zu werden.

Abidjan, den 16. Mai 2017