An die streikenden Bergleute im Donbass
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Wir haben davon gehört, dass ihr in Streik getreten seid aus Protest gegen die Kiewer Regierung, die militärisch gegen die Bevölkerung vorgeht, von der sie selbst behauptet, dass es die eigene wäre.
Ihr protestiert auch gegen die Besitzer der Bergwerke, die unter solchen Bedingungen fordern, dass Ihr unter Tage geht um zu arbeiten. Damit provozieren sie Katastrophe und eine menschliche Tragödie, wie sie in der Geschichte des Bergbaus leider schon zu oft geschehen ist.
Wir erinnern an die jüngsten Katastrophen in China und in Soma in der Türkei. Dort sind aufgrund vernachlässigter Sicherheitsvorkehrungen 200 Kumpel zu Tode gekommen. Unter den Bedingungen eines Bürgerkrieges provoziert die menschenverachtende Profitgier noch ein größeres Unglück. Dabei ist der von der Regierung betriebene „Anti-Terror-Krieg“ schon schlimm genug!
Ihr habt in dieser schwierigen Zeit unsere volle Solidarität! Wir würden uns freuen von Euch zu hören, welche Unterstützung ihr brauchen könnt. Wir werden auch alle Informationen von Euch weiter verbreiten, denn in den hiesigen Medien wird Eure Bewegung völlig totgeschwiegen.
Mit solidarischen Grüßen