Das XIX. Plenum der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen wurde erfolgreich abgehalten und verabschiedete bedeutende Resolutionen zur Verstärkung der Arbeit sowie unserer Organisationen und Parteien der IKMLPO.
An dem Treffen nahmen die Parteien und Organisationen aus Brasilien Burkina Faso, Kolumbien, Ecuador, Spanien, Frankreich, Italien, Mexiko, Dominikanische Republik, Tunesien, Türkei und Venezuela teil. Die Konferenz erhielt Grußbotschaften und Entschuldigungen für die Nichtteilnahme aus wichtigen Gründen von den Parteien und Organisationen aus Deutschland, Benin, Dänemark, Iran und Peru.
Die Konferenz verabschiedete eine Abschlusserklärung sowie Grüße an die Parteitage von Brasilien, Mexiko und in Italien an die PCI/ML, einer Organisation mit der die gemeinsame Arbeit mit unserer Bruderorganisation Kommunistische Plattform voranschreitet. Ebenso verabschiedete sie eine Solidaritätsbotschaft an die brasilianischen Genossen, die den 40. Gedenktag an die Ermordung bedeutender Genossen begehen.
Die Konferenz kam bei der Diskussion der Themen „Über die Frage der Front“ und „Über die Arbeiterfrauenbewegung“ entscheidend voran. Diese Diskussion muss weiter in den Parteien und Organisationen vertieft werden, damit sie beim nächsten Plenum erneut behandelt wird.
In Übereinstimmung mit den Regeln wurde das neue Koordinationskomitee gewählt und der Ort des nächsten Plenums festgelegt.
Die verabschiedeten Dokumente werden folgen.