Das Koordinationskomitee der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen (IKMLPO)
drückt sein Beileid zum Tode des Kommandanten Hugo Chavez Frias, des Präsidenten der Bolivarischen Republik Venezuela aus. Wir bringen unsere Solidarität mit der Arbeiterklasse und dem Volk, mit der Regierung der Bolivarischen Republik, mit den Revolutionären und Kommunisten zum Ausdruck, die entschlossen für die soziale und nationale Befreiung Venezuelas kämpfen.
Der revolutionäre Prozess, der in Venezuela stattfindet und Millionen Menschen, Arbeiter und Jugendliche umfasst, stellt sich der Aufgabe der Demokratisierung der Gesellschaft sowie den armen Schichten das Recht und die Möglichkeit für Gesundheit, Erziehung, Bildung und soziale Sicherheit zu geben. Er bricht die Opposition der Reaktionäre und Oligarchen und hat die arbeitenden Massen und die Jugend mobilisiert, um diesen Prozess zu verteidigen.
Die venezolanische Regierung mit Hugo Chavez an der Spitze hat einen wichtigen Prozess der Integration auf lateinamerikanischer Ebene in Gang gesetzt, der verschiedene Länder der Region umfasst, insbesondere die in ALBA zusammen geschlossenen. Dieser Prozess zielt auf eine unabhängige Entwicklung und begegnet der unverhüllten Gegnerschaft des Nordamerikanischen Imperialismus, der nicht verlieren möchte, was er traditionell als seinen Hinterhof betrachtet hat.
Aus diesem Grund hat Kommandant Chavez die Unterstützung der Kämpfer für soziale Befreiung und der Revolutionäre, der Arbeiter und Völker Lateinamerikas und in anderen Kontinenten gewonnen. Er erscheint als ein Kämpfer, ein entschlossener Patriot und standfester Anti-Imperialist. Sein Tod erscheint als ein großer Verlust im Kampf gegen die Tyrannei und in dem unvermeidlichen, harten und komplizierten Prozess der Befreiung der Völker.
Aber dieser schmerzhafte Schlag wird den Kampf nicht beenden. Im Gegenteil! Wir sind überzeugt, dass die venezolanische Arbeiterklasse, das Volk und die Jugend den Kampf fortsetzen werden. Sie werden zwischen den wahren Freunden und sowohl den offenen wie versteckten Feinden unterscheiden zu wissen und entschlossen im Kampf um Befreiung sowie auf der Straße der Revolution zum Sozialismus voranschreiten. Mit dem revolutionären Proletariat in der Führung werden sie Kapitalismus und Imperialismus zu Grabe tragen – genauso wie die anderen Völker Lateinamerikas und in der Welt.
Die marxistisch-leninistischen Parteien der IKMLPO bekräftigen erneut ihr Bekenntnis zur internationalen proletarischen Revolution, zum proletarischen Internationalismus. Wir bringen unsere Überzeugung zum Ausdruck, dass die Mitglieder der Marxistisch-Leninistischen Kommunistischen Partei Venezuelas und die wirklich revolutionären Kräfte im Land den Kampf für die Revolution und den Sozialismus bis zum Sieg fortführen werden.
Koordinationskomitee der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen
7. März 2013