Frankreich: Solidaritätskundgebungen mit dem griechischen Volk

In Frankreich kam es am 5. und 6.Mai in verschiedenen Städten zu Solidaritätsaktionen mit den griechischen Arbeitern und dem Volk. In Paris, Straßburg, Toulouse, Grenoble und Avignon beteiligte sich die Kommunistische Arbeiterpartei Frankreichs (PCOF) an den Protesten. In Grenoble, wo die PCOF die Initiative zu einem breiten Bündnis ergriffen hatte, berichtete das lokale Fernsehen über die Demonstration, die bei der Société Générale, eine der Banken die Griechenland ausplündern, startete.

In Paris versammelten sich ca. 3-400 Menschen bei der Vertretung der Europäischen Kommission unter Beteiligung einiger Führer von linken Parteien. Die Polizei provozierte unter dem Vorwand, sie müsse den Verkehr sichern. Während gleichzeitig in Griechenland eine Millionen Menschen demonstrierten, sollte man in Paris brav und ruhig auf dem Bürgersteig bleiben.

In Straßburg versammelten sich die Demonstranten vor der Griechischen Botschaft.

Überall wurden die Forderungen aus dem Widerstand des griechischen Volkes offen unterstützt: „Ihr habt recht, wenn ihr zurückweist, die Krise und die Schulden zu zahlen! Das Kapital soll zahlen!“ Viele spüren, dass der Plan des Weltwährungsfonds (IWF) und der EU gegen das Volk ganz oder teilweise in allen europäischen Ländern umgesetzt werden soll.

Die französische Regierung hat angekündigt, den Staatshaushalt für drei Jahre einzufrieren. Das bedeutet Kürzung der Sozialhaushalte, die Fortsetzung der Liquidierung öffentlicher Dienste, Kürzungen der Löhne insbesondere im öffentlichen Dienst und fortsetzung der Vernichtung von Arbeitsplätzen im öffentlichen Dienst (Erziehungs- und Bildungswesen, Gesundheit…).

Die Reform der Renten, die die Regierung vorbereitet, hat dasselbe Ziel: Kürzung der Renten und Öffnung des Marktes für private Versicherungen.

Bei den Aktionen in Frankreich wurde der Aufruf der marxistisch-leninistischen Parteien und Organisationen zur Solidarität mit Griechenland verteilt und ein Transparent mit den Forderungen in verschiedenen Sprachen getragen.

Nach einem Bericht der PCOF

Flugi: Griechenland, Mai 2010  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.