Auf zum DIDF-Jugendcamp 31.7.-9.8.2009 in Kiel-Falkenstein

Wieder einmal ist ein Jahr vergangen und wieder einmal sind zu viele Dinge passiert. Lassen wir mal Revue passieren: Israel hat Palästina angegriffen, Tausende Menschen wurden aufgrund der Krise entlassen oder gingen in Kurzarbeit, Pro Köln hat versucht zwei Anti-Islamisierungskongresse zu machen, Bildungsstreiks wurden organisiert, ein Integrationsbericht wurde veröffentlicht und zahlreiche Demos wurden veranstaltet, sei es gegen die Krise, Kriege oder gegen die Bildungsmisere. Ein Jahr voller Niederlagen und Erfolge. Wir haben mit unseren Protesten, Streiks und Demonstrationen gezeigt, dass wir uns das alles nicht mehr gefallen lassen. Unser diesjähriges Camp, ist eine weitere Gelegenheit unseren Zusammenhalt und den gemeinsamen Kampf für eine bessere Zukunft zu stärken.

Ein alternativer Urlaub

Abgesehen davon, dass wir neue Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen, gibt es auch ein unvergessliches Programm. Da wir dieses Jahr das Glück haben, am Strand zu sein, wird es verschiedene Aktivitäten am Strand geben, wie Beachvolleyball oder Wasserspiele.

Von Sportturnieren bis hinzu kulturellen Abendveranstaltungen, von Ausflügen bis hinzu Arbeitsgruppen; alle gehören zu unserem Camp und machen das Campleben noch bunter. Mit ca. 300 Jugendlichen und unseren Gästen werden wir unvergessliche Tage verbringen. Jeder hat sicherlich schon davon gehört: Das Campfeuer. Abends gemeinsam am Lagerfeuer sitzen, singen, tanzen und lachen. Letztes Jahr sagte eine Campteilnehmerin am letzten Tag weinend: „Erst hatte ich keine Lust zu kommen, weil ich fast niemanden kannte und nicht wusste was mich erwartet. Jetzt habe ich eine große Familie, die ich verlassen muss.“ Deshalb sei dabei und lerne das Gefühl kennen, gestalte deinen Urlaub und diskutiere mit anderen über deine Probleme und Interessen. Du wirst sehen nächstes Jahr bist du auch dabei.

Diskussionsrunden

  • Ohne Bildung/Ausbildung keine Zukunft

  • Wirtschaftskrise und die Folgen

  • Kampf gegen Rassismus und Spaltung

  • Wie können wir eine starke Jugendbewegung schaffen

  • Was bedeutet „Kampf für Frieden“

  • Theoretische Grundkenntnisse…

  • Was ist die DIDF-Jugend und wo für steht sie

  • Umweltzerstörung aus Profitgier

  • Soziale Gründe des Amoklaufs

Sport & Freizeit:

Die Ostsee ist gleich am Campplatz. Du kannst schwimmen, bootfahren oder einfach Dich sonnen. Hast Du Lust auf einen Ausflug nach Kiel oder mit dem Schiff nach Dänemark zu machen? Dann sofort anmelden. Zudem werden etliche Sportturniere und andere Wettbewerbe ausgetragen.

Workshops

Nur vor dem Fernseher sitzen ist doch langweilig. Im Camp kannst Du selber drehen, schreiben und gestallten. Dazu gibt es im Camp eine Campzeitung, Campradio, und Camp TV- Workshops, wo Du deine Fähigkeiten erweitern kannst. Jeden Abend wird Camp TV ausgestrahlt. Aus ganz Deutschland werden hunderte Jugendliche zusammenkommen. 10 Tage lang das Campleben gestalten, voneinander lernen, teilen und feiern. Worauf wartest Du noch, melde dich an!

Kontakt: www.didf-jugend.de